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Digitales Banking: Die neuen Lösungen

Die neuen digitalen Zugangswege ermöglichen den Online-Kontakt zwischen Kund*innen und Mitarbeiter*innen der Bank auf der Omnikanalplattform. OnlineBanking als das neue Portal, die VR Banking App und auch die neue Authentifizierungs-App VR SecureGo plus ersetzen schrittweise die bisherigen Lösungen.

Neues Portal: OnlineBanking

OnlineBanking ist der zentrale Einstieg für die Aktivitäten rund ums Konto sowie zu neuen Produkten und Services auf der Omnikanalplattform. Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst auf der Bereitstellung von Funktionen im Bereich Liquidität und Zahlungsverkehr. Als zentraler Anlaufpunkt für alle Banking-­Angelegenheiten bietet das OnlineBanking mit einer neuen, modernen Oberfläche und Bedienlogik eine besonders bequeme Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs mit einer Übersicht aller Konten und Umsätze – innovative neue Funktionen rund um die Einbindung von Fremdbank­konten erhöhen dabei die Attraktivität des bisherigen Angebots. Passgenaue Funktionen wie Auslands­zahlungs­verkehr, Dateiverarbeitung oder die Integration von Kontakten runden das Leistungsspektrum ab.

Die Einführung von OnlineBanking für Firmenkunden und die Ablösung von agree21eBanking-Business wurden im Frühjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen. Seit Ende Januar 2022 nutzen fast alle Volksbanken und Raiffeisenbanken das OnlineBanking auch im Privatkundenbereich (Stand März 2022). Derzeit bieten rund 60 Prozent der Banken das neue OnlineBanking übergangsweise noch im Parallelbetrieb zu den “Classic”-Anwendungen aus agree21eBanking an.

VR Banking App

Die neue App für Privat- und Firmenkunden ergänzt das moderne und intuitive Portal. Damit steht ein weiterer grundlegend neu entwickelter Zugangsweg bereit, um Banking-Aktivitäten über mobile Endgeräte erledigen zu können. Durch die gewählte technologische Basis wird der wesentliche Teil aller Funktionen des OnlineBankings auch mobil zugänglich gemacht. Das gilt auch für Services aus verschiedenen Unternehmen der FinanzGruppe. Mit dem integrierten Sprachassistenten ermöglicht die neue App außerdem die Ansage von Kontostand und Umsätzen ganz einfach auf Zuruf. Spezielle Anwendungen für Firmenkunden ergänzen die neue App: Sie liefert ihnen geschäftsrelevante Informationen wie Lastschriften, Dispositions­- und Auftragsübersicht.

Die VR Banking App ist im Herbst 2021 mit einem begrenzten Nutzerkreis gestartet, wird seitdem fortlaufend funktional ergänzt und auf Basis von Kundenfeedback optimiert. Eine bundesweite Vermarktungskampagne ist als Abschluss dieser initialen Phase nach Erreichen definierter Qualitätsziele geplant.

VR SecureGo plus

Das Nachfolgeprodukt der Anwendung VR-SecureGo ist seit Sommer 2021 verfügbar. Die App unterstützt die meisten Geschäftsvorfälle im neuen OnlineBanking und in der neuen VR Banking App. Alle Banking-Transaktionen lassen sich schnell und einfach freigeben, auch unter Nutzung von biometrischen Funktionen (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung). Darüber hinaus können mit VR SecureGo plus auch Kreditkartenzahlungen im Internet bequem als zweiter Faktor bestätigt werden.

Mehr als 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken haben das neue Verfahren inzwischen freigeschaltet (Stand März 2022). Die flächendeckende Einführung und die Ablösung der bestehenden „Mobile-TAN“-Verfahren sind eng an das weitere Vorgehen zur Einführung der VR Banking App gekoppelt.