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Prozessautomation: So wird Banking effizient (gemacht)

Mehr Zeit für das Kundengeschäft und die Wertschöpfung, weniger Komplexität und Administrationsaufwand, deutlich geringere Verwaltungskosten: Prozessautomation ist dazu der Schlüssel.

Digitalisierung, geändertes Kundenverhalten, Regulatorik und ökonomische Zwänge – die Treiber des Bankings sind hinlänglich bekannt. Die Antwort auf die Herausforderungen liegt in der weitestgehenden Automation der Prozesse auf der Basis einheitlicher Standards. Atruvia verfolgt einen durchgängigen Automatisierungsansatz, der sich von der Bereitstellung plattformbasierter Banking Services bis zur omnikanalfähigen Kundenschnittstelle erstreckt – Automatisierung end-to-end.

Voraussetzung: Standardisierung

Die vom BVR in Auftrag gegebenen Studien belegen, dass schon die Standardisierung allein sich umfassend positiv auswirkt. Standardisierung steht nicht im Widerspruch zur Kundenorientierung, im Gegenteil: Der Verzicht auf IT-Standards ist es, der die zeitnahe Umsetzung von Kundenanforderungen erschwert und außerdem Aufwand und Kosten verursacht. Diese Ressourcen gehen dann für die Wettbewerbsdifferenzierung und Marktbearbeitung verloren. Die Devise für Banken kann daher nur sein, Standardisierung und Automatisierung voranzutreiben.

Automatisierung einzelner Prozesse für erste Effizienzsteigerungen

Um den Banken möglichst rasch greifbare Mehrwerte zu liefern, stellt Atruvia im ersten Schritt automatisierte Einzelprozesse bereit. Ein Beispiel ist die Neukundenanlage. Der Zeitbedarf für die einzelnen Prozessschritte reduziert sich jeweils auf einen Bruchteil, Girocard- und Kreditkartenbestellungen laufen sogar vollautomatisiert. Insgesamt sinkt die Bearbeitungszeit für die Neukundenanlage von circa 18 auf vier Minuten. Das ist ein Effizienzgewinn von rund 80 Prozent.

Automation von Prozessbündeln für maximale Effizienz

2022 wird Atruvia mit der Automation von vollständigen bankfachlichen Prozessstrecken beginnen. Darüber werden in den nächsten Jahren schrittweise weitere Effizienzpotenziale ausgeschöpft. Für die Umsetzung ist allerdings eine sukzessive Neuentwicklung der Prozessschicht des Bankverfahrens hin zu plattformbasierten Banking Services erforderlich.

Infografik Prozessautomation - Übersicht Anwendungslandschaft
Abkehr von agree21: Zielbild der künftigen Anwendungslandschaft

agree21 ist ein monolithisches und geschlossenes Bankverfahren, das alle Banking Services einer Retailbank unterstützt. Durch die komplexen Abhängigkeiten zwischen den Anwendungen sind Ausbringungen nur als Gesamtrelease möglich.

Bild von Daniela Bücker
Hochgradig standardisierte Prozesse lassen sich als plattformbasierte Banking Services um ein Vielfaches effizienter ausbringen, pflegen und weiterentwickeln.«
Daniela Bücker
(Vorständin für Banking-Lösungen)