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Startschuss für Atruvia

Am 1. September 2021 war es offiziell: Aus Fiducia & GAD wurde Atruvia – Startschuss auch für die neue Marke. Sie steht für die Neuausrichtung und Transformation des Unternehmens mit Blick auf die künftige Rolle als Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Im Juni 2021 hat die Hauptversammlung der Namensänderung zugestimmt und den Weg frei gemacht für den neuen Markenauftritt. Mit der Eintragung ins Handelsregister am 1. September wurde der neue Name offiziell, Atruvia ging an den Start.

„Erst mit der strategischen Neuausrichtung konnten wir der zum 1. Oktober 2020 umgesetzten Transformation des Zusammenarbeitsmodells die notwendige Aufbruchstimmung im Unternehmen verleihen. Die neue Marke rundet den Veränderungsprozess ab und war somit ein logischer Folgeschritt“, führt Vorstandssprecher Martin Beyer aus. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Transformation ist auch die radikal veränderte Unternehmenskultur mit den Leitlinien – offen und ehrlich, eigenverantwortlich und respektvoll.

Die neue Marke macht die Neuausrichtung des Unternehmens nach außen sichtbar: Atruvia als Digitalisierungspartner, der Menschen und Märkte von morgen verbindet – einfach. digital. sicher. Das abschließende „via“ im neuen Namen lässt an Verbindendes denken, an Brücken wie bei einem Viadukt. Assoziationen an die Vernetzung von IT-Systemen spielen hier ebenso mit wie neue Formen im zwischenmenschlichen Miteinander. Überdies steckt in der Präposition „via“ das lateinische Wort für Weg: Gemeint ist der Weg in die Zukunft, den Atruvia als vertrauenswürdiger Partner gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken gehen will. Genau wie es optisch die verbindende Linie im Markenauftritt und der Atruvia-Claim in Worten beschreiben: „Wir verbinden. Füreinander.“

Grafik Startschuss für Atruvia - Wir verbinden. Füreinander.